Autor Thema: Gitarrenbegleitung  (Gelesen 575 mal)

Offline chasper66

  • Absoluter Anfänger
  • *
  • Beiträge: 1
Gitarrenbegleitung
« am: Mai 27, 2018, 09:42:42 vorm. »
Kennt jemand passende Lektüre (vorzugsweise auch in englisch) für Gitarristen die Rembetiko begleiten wollen?
Vor allem die "Basslauftechnik" bzw. Übungen zum Stoppen  der Saite (oft mit dem kleinen Finger) bei Open String Akkorden, würden mich interessieren.
Ich weiß hier gehts eigentlich im Bouzouki, aber vielleicht spielt ja jemand von euch ab und zu auch das Begleitinstrument.
Klasse Seite übrigens!
Gruß Sven

Offline rainer54

  • Absoluter Anfänger
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Gitarrenbegleitung
« Antwort #1 am: Mai 27, 2018, 11:56:55 vorm. »

Hallo Sven,

es gibt einige Bücher, in denen der Gitarrenpart sauber rausgearbeitet ist, z. B. hier:

https://www.amazon.com/14-Rebetika-Nine-Eight-Dimitris-Chatzilias/dp/1500191116/ref=pd_bxgy_14_img_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=1500191116&pd_rd_r=GN5SS5NTN928J89N7WK1&pd_rd_w=bmZWb&pd_rd_wg=7I9yJ&psc=1&refRID=GN5SS5NTN928J89N7WK1  . Irgendwo habe ich auch kostenlose Beispielseiten gefunden.

Ich habe bei Thanasis https://zerlentesathanasios.blogspot.de viele Transkriptionen alter Rebetika gekauft. Er gibt sie neuerdings gegen Spende ab, es gibt die Bouzouki-Variante und die teurere mit kompletter Begleitung. Du bekommst sie nach Geldeingang als PDF zugeschickt.

Die beiden https://www.youtube.com/watch?v=hew_1-rfDuM  zeigen, wie es gemacht wird. Hier kannst du dir auch die im Prinzip einfache Gitarrenbegleitung ablauschen.

Viel Erfolg

Rainer54



 

Powered by EzPortal